Da kannst Du was erleben! Goldsteig für Familien
Wandern auf dem Goldsteig macht auch Kindern Spaß. Er birgt eine Menge spannender Geschichten, ist wie geschaffen für Familienferien und auch für Eltern erholsam. Wir haben die Familienhighlights im Oberpfälzer und Bayerischen Wald für Euch.
Wandern mit Kindern: Der Goldsteig bietet Spiel, Spaß und Abenteuer für die ganze Familie
Goldwaschen - Große und kleine Goldwäscher
Wer sich die Taschen voller Gold stopfen will, versucht z.B. in Oberviechtach sein Glück. Seit dem 14. Jahrhundert werden hier edle Metalle gesucht. Und gefunden! Auf geführten Wanderungen können Groß und Klein zum Goldwäscher werden und sich bestenfalls über Nuggets freuen.
Hier können Kinder am Goldsteig nach Gold suchen
Familien-Highlights an der Südroute
Der Goldsteig führt an vielen Naturattraktionen vorbei, die für spannende Abwechslung, aber auch ausreichend Ruhepausen sorgen.
Besonders die Südvariante, die ihre Route kurz nach dem Prackendorfer Moos aufnimmt, ist für Kinder geeignet.
Überschaubare Etappen ohne nennenswerte Steigungen halten junge Wanderer bei Laune und sind mühelos zu bewältigen – etwa Etappe S9 zwischen Neunburg vorm Wald und Mappach. Gegen Ende der Strecke lohnt ein Abstecher nach Bodenwöhr, wo sich ein Kunst- und Wasserweg um den Hammersee schlängelt.
Beeindruckend schimmernde Exponate, natürliche Badebuchten, ein Ruder- und Tretbootverleih und eine gute Auswahl an gastronomischen Angeboten machen den Wandertag zum unvergessenen Erlebnis.
Zu ausgiebigen Klettertouren laden die Findlinge, Granitblöcke und uralten Kultstätten im Felsenpark Falkenstein ein. Hier führt ein Ritter auf den rechten Weg: Wer seiner roten Helmfeder folgt, erfährt wahrlich Märchenhaftes und darf sich nicht wundern, wenn plötzlich ein Froschmaul oder Schweinskopf die Route kreuzen.
Als hätte der Teufel sich höchstpersönlich hier ausgetobt, beeindruckt das Höllbachtal mit so massiven wie chaotisch durcheinandergewirbelten Granitblöcken und mannshohen Gesteinsformationen. Das Naturschutzgebiet zwischen Brennberg und Rettenbach gewährt bedrohten Tieren Schutz und einer Vielfalt an Pflanzen und Pilzen komfortable Lebensräume.
Wie geschaffen für Bergziegen ist der Kletterwald in St. Englmar, wo ein meterhoher Baumparcours Adrenalin durch die Adern jagt.
Wer noch nicht genügend Höhenluft geschnuppert hat, setzt die Goldsteig-Tour in Richtung Grandsberg fort. Sie führt über den Höhenrücken des Vorwaldzugs zu den Gipfeln des Predigtstuhls und des Knogl sowie Höhenmeter für Höhenmeter zum Aussichtsturm auf dem Hirschenstein. Seinen tierischen Namen verdankt der Berg einer Legende. Demnach sprang ein Hirsch auf der Flucht vor seinen Jägern auf einen Stein, rutschte aus und stürzte tief in den Abgrund.
Die Highlights für Familien
Südroute Bayerischer Wald
Die Südvariante ist im Vergleich zur Nordroute die gemäßigtere Strecke des Goldsteigs. Die Südroute verläuft gemächlich über die Höhenzüge des Vorderen Bayerischen Waldes und endet schließlich wie die Nordroute des Goldsteigs auch in der Drei-Flüsse-Stadt Passau.
GPX-Track Goldsteig-Südroute: