Qualitätsweg Goldsteig
Der Goldsteig ist nicht nur ein Fernwanderweg durch zwei der schönsten Mittelgebirge Deutschlands, von August 2007 bis Dezember 2022 gehörte der Goldsteig auch zu den „Qualitätswegen Wanderbares Deutschland“ und wurde mehrfach erfolgreich nachzertifiziert.
Der Goldsteig verläuft auf rund 660 Kilometern auf drei Abschnitten durch die beiden Mittelgebirge Oberpfälzer Wald und Bayerischer Wald – von Marktredwitz bis Passau. Und ist damit der längste Qualitätswanderweg Deutschlands. Der Goldsteig erfüllt die Gütekriterien des Deutschen Wanderverbands hinsichtlich der Wegebeschaffenheit, der Naturattraktivität, der kulturellen Sehenswürdigkeiten und des Wanderleitsystems.
Der Qualitätsweg Goldsteig gehört auch zu den „Top Trails of Germany“ und damit zu den besten und schönsten Fernwanderwegen Deutschlands.
Ein Team aus 60 ehrenamtlichen Wegepaten und zwei Wegemanagern des Tourismusverband Ostbayerns e.V. kümmern sich um die Qualität am Weg.
Namenspate des neuen Fernwanderweges ist die Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH, die in Cham ihren Sitz hat. Die Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH ist eine Genossenschaft von rund 3.500 Milchbauern der Region und größter Mozarellahersteller Deutschlands.
Die Schaffung und Zertifizierung eines Fernwanderweges (2007 - 2022) wurde auf Initiative des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. und in Zusammenarbeit mit den Landkreisen, Gemeinden, Waldvereinen, Naturparken, den Bayerischen Staatsforsten und der Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH realisiert. Das Projekt ist mit Fördergeldern der Europäischen Union und des Ertüchtigungsprogramms der Bayerischen Staatsregierung bezuschusst.
Kriterien- Qualität des Goldsteigs
(In Anlehnung an den Kriterien des Deutschen Wanderverbands)
- Die Qualität der Wegeinfrastruktur wird in den Regionen thematisiert und nachhaltig verbessert. Es entsteht regionale Wanderkompetenz.
- Der Wandergast bekommt eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für seine Reiseentscheidung.
- Die Wanderdestinationen können das Qualitätszeichen als Wettbewerbsvorteil in der Vermarktung des wandertouristischen Angebotes nutzen und sich als Qualitätsmarke profilieren.
Ein Wanderweg wird nach 9 Kernkriterien und 23 Wahlkriterien, unterteilt in fünf Bereiche, analysiert:
- Wegeformat ( Wegführung, Belag, Breite)
- Wanderleitsystem (Wegweisung, Markierung)
- Kultur (Regionale Sehenswürdigkeiten, Baudenkmäler)
- Zivilisation (Gasthäuser, Haltepunkte ÖPNV, Parkplätze, Umfeld)