Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Zur Merkliste hinzufügen

Alexander Willig

Alexander Willig (alias luftschubser.de) besuchte die Burgen im Oberpfälzer Wald.

Interview mit Alexander Willig

(aus dem Goldsteig-Magazin Juli 2020)

Sein Instagram-Profil:

instagram.com/luftschubser/

Blick auf die Burgruine Haus Murach im Oberpfälzer Wald
Blick auf die Burgruine Haus Murach im Oberpfälzer Wald. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de
Die Aussichtsplattform der Burgruine Haus Murach am Goldsteig bietet einen traumhaften Rundblick
Die Aussichtsplattform der Burgruine Haus Murach am Goldsteig bietet einen traumhaften Rundblick. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de
Die Burg Trausnitz liegt auf der Goldsteig-Etappe 6 im Pfreimdtal.
Die Burg Trausnitz liegt auf der Goldsteig-Etappe 6 im Pfreimdtal.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de
Auf der Goldsteig-Etappe N8 liegt der Hausberg von Rötz mit der Schwarzburg-Ruine.
Auf der Goldsteig-Etappe N8 liegt der Hausberg von Rötz mit der Schwarzburg-Ruine.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de
Die Goldsteig-Etappe N8 liegt zwischen Oberviechtach und Rötz.
Die Goldsteig-Etappe N8 liegt zwischen Oberviechtach und Rötz.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de
Die malerische Schwarzenburg-Ruine liegt auf dem 706 Meter hohen Schwarzwihrberg am Goldsteig.
Die malerische Schwarzenburg-Ruine liegt auf dem 706 Meter hohen Schwarzwihrberg am Goldsteig.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de
Der Goldsteig führt über die Steinerne Wand nach Rötz.
Der Goldsteig führt über die Steinerne Wand nach Rötz.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., www.luftschubser.de

Alexander Willig zum Goldsteig-Instawalk

Erzähl über dich: Wer bist du, wo kommst du her und was begeistert dich so an der Fotografie?

Ich bin Alex, gebürtiger Münchner und lebe seit 2015 im schönen Landsberg am Lech. Fotografiert habe ich immer schon sehr gerne. Da hat mich sicher mein Vater angesteckt, der unsere Familienausflüge und -urlaube immer mit seiner Spiegelreflexkamera festgehalten hatte. Zum Glück: Heute ist das für mich wie ein Fenster, durch das ich immer wieder unsere gemeinsamen Erlebnisse betrachten kann.Das ist für mich auch eine große Faszination: Besondere Momente in einem besonderen Motiv für die Ewigkeit zu konservieren. Ich muss aber auch sagen, dass die Fotografie für mich auch Mittel zum Zweck ist.

Meine Wanderungen auf Berggipfel und zu Burgen in unserer bayerischen Heimat, halte ich auf meinem Blog Luftschubser.de in Wort und Bild fest. Das macht schon viel Arbeit und da fehlt mir manchmal die Zeit für das perfekte Bild. Umso mehr freue ich mich über gelungene Motive unserer schönen Heimat. Ich lerne ja nie aus.

Besonders faszinieren mich Burgen und Ruinen. Hinter jeder Anlagen stecken spannende Geschichten und eine bewegte Historie. Der Burgenbau als unverwechselbarer Bestandteil der europäischen Geschichte, prägte den Kontinent kulturell wie rechtlich. Insbesondere Bayern, im Herzen Europas, schöpfte aus dieser Zeit die Kraft zur Eigenständigkeit. Davon zeugen heute noch viele Burgen und Ruinen, gerade auch in der burgenreichen Region der Oberpfalz. Oft entwickeln sich ganz besondere Stimmungen, wenn ich eine Burgruine, die im Wald versteckt ist, erkunde. Fast möchte ich sagen: Es ist märchenhaft! Diese Burgenromantik im Wald passte einfach wie die Faust auf’s Auge, als ich auf dem Instawalk die Themen "Burgen Erlebnis, Waldgeflüster, Abenteuer & Freiheit" mitnahm.

Auf welchen Etappen am Goldsteig warst du während des Instawalks unterwegs?

Vor dem Instawalk war ich bereits für fünf Tage auf dem Goldsteig unterwegs und hatte auf den ersten Etappen des Fernwanderweges einige Burgen entdecken können. Ich wollte in der Oberpfalz bleiben und mich auf die Suche nach noch mehr Burgen machen.

Fündig wurde ich unter anderem in Leuchtenberg mit seiner bemerkenswerten Festspiel-Burg und ich besuchte die Burg Trausnitz. Besonders gut gefallen hatte mir die Besichtigung der Burg "Haus Murach", bei Oberviechtach. Und natürlich hatte ich auch eine Tour auf dem Goldsteig gemacht: Es ging auf einer Rundwanderung von der Burg in Thanstein zur Burg Schwarzenburg über die Steinerne Wand.

Was war dein schönstes Erlebnis während der Zeit?

Es gab schon ein paar schöne Momente und viele spannende Eindrücke in der Zeit auf dem Goldsteig. Besonders gut hat mir die Wanderung zur Burg Schwarzenburg gefallen. Zusammen mit meinen Eltern, die mir die Wanderbegeisterung mit in die Wiege gelegt haben, ging es durch den fast schon magisch wirkenden Wald auf dem Schwarzwihrberg. Mit meinem bereits 80-jährigen Vater kraxelte ich über die Steinerne Wand und wir trafen auf der Schwarzenburg wieder auf meine Mutter. Das sind so wundervolle Momente: Heute, nachüber 40 Jahren gemeinsamer Berg-und Wandererlebnisse, kann ich immer noch solche schönen Augenblicke in der Natur mit meinen Eltern erleben und teilen.

Und wirklich besonders gut bleibt mir das zufällige Treffen auf der Schwarzenburg mit Mitgliedern des Schwarzwihrberg-Verein Rötz e.V., die uns trotz geschlossener Schwarzwihrberg-Hütte ein wenig versorgten. Wir unterhielten uns sehr lange über die Festspiele auf der Schwarzenburg und über die lange Suche nach einem Hüttenwirt für die Schwarzwihrberg-Hütte. Fast hätte ich mich überreden lassen!

Und genau solche Erlebnisse schätze ich am Goldsteig: Ob vor zwei Jahren auf dem Dorffest in Falkenberg oder eben jetzt auf der Schwarzenburg, die Offenheit und das Miteinander der Menschen entlang des Goldsteigs bereichern einen Wandertag am Fernwanderweg schon extrem für mich.

Hast du ein Lieblingsfoto vom Instawalk und warum?

Mein Lieblingsfoto entstand kurz vor der Steinernen Wand. Es zeigt den Goldsteig wie er als schmaler gemauerter Pfad mit Moosbewuchs durch den Wald führt. Mir war fast so, als ob wir auf einer uralten Mauerkrone entlanglaufen würden. Die Stimmung auf diesem Abschnitt war wie ein märchenhaftes Waldgeflüster.

Was gefällt dir am Goldsteig am besten und was sollten Wanderer unbedingt mal angeschaut haben?

Ich kenne leider noch nicht alle Etappen des Goldsteigs. Bisher war ich auf den Etappen im Oberpfälzer Wald und vor Jahren auch am Steinernen Meer und auf dem Dreisesselberg unterwegs.

Ganz besonders fasziniert hat mich die Burgruine Weißenstein (Goldstei-Etappe 1) im Steinwald. Ihre schlaue Architektur ist eine Mischung aus Mauerwerk und der Mehlsack ähnlichen Granitfelsformation. Im Oktober 2015 wanderte ich dort mit meinem treuesten Wanderpartner, Christian, bei Regenwetter. Die im Wanderführer angekündigte Fernsicht fiel damals leider den Regenwolken zum Opfer, aber im Steinwald herrscht eine ganz besondere, ja fast magische Stimmung. Drei Jahre später standen Christian und ich wieder auf der obersten Plattform der Burg Weißenstein. Wir waren für fünf Tage auf dem Goldsteig unterwegs und konnten dieses Mal das sagenhafte Panorama genießen. Den Steinwald und die Burgruine Weißenstein muss man wirklich gesehen und erlebt haben!