Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Zur Merkliste hinzufügen

Florian Eichinger

Wechseln wir einmal in den Bayerischen Wald zu Florian Eichinger. Auf seinem Profil lädt er Bilder mit einer ganz eigenen Stimmung hoch: Mystisch, fesselnd mit einer ganz eigenen Farbwelt.

Interview mit Florian Eichinger

(aus dem Goldsteig-Magazin April - Juli 2020)

Sein Instagram-Profil:

instagram.com/oak_flow/ 

Einzigartige Sonnenaufgangsstimmung am Lusen, der auf zwei Goldsteig-Etappen liegt.
Einzigartige Sonnenaufgangsstimmung am Lusen, der auf zwei Goldsteig-Etappen liegt.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Blick vom Rachel auf den höchsten Berg des Bayerischen Waldes, dem Arber.
Blick vom Rachel auf den höchsten Berg des Bayerischen Waldes, dem Arber.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Nach dem Sonnenaufgang auf dem Rachel geht es auf der Goldsteig-Etappe N17 weiter zum Lusen
Nach dem Sonnenaufgang auf dem Rachel geht es auf der Goldsteig-Etappe N17 weiter zum Lusen. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Florian Eichinger war für den Goldsteig-Instawalk unterwegs, auch frühmorgens, wie hier am Lusen
Florian Eichinger war für den Goldsteig-Instawalk unterwegs, auch frühmorgens, wie hier am Lusen. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Bohlenwege beim Latschensee, einem Hochmoorsee auf der Goldsteig-Etape N16
Bohlenwege beim Latschensee, einem Hochmoorsee auf der Goldsteig-Etape N16. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Florian Eichingers Lieblingsbild vom Goldsteig-Instawalk zeigt seinen Wanderkollegen beim einsetzenden Regen am Latschensee. Es verkörpert perfekt die düstere Atmosphäre, die Regen und Nebel über das Latschenfilz breiteten
Florian Eichingers Lieblingsbild vom Goldsteig-Instawalk zeigt seinen Wanderkollegen beim einsetzenden Regen am Latschensee. Es verkörpert perfekt die düstere Atmosphäre, die Regen und Nebel über das Latschenfilz breiteten. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Florian Eichinger war für den Goldsteig-Instawalk zum Sonnenaufgang mit Rangerin Kristin Biebl am Lusen unterwegs.
Florian Eichinger war für den Goldsteig-Instawalk zum Sonnenaufgang mit Rangerin Kristin Biebl am Lusen unterwegs.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
So kann der Tag starten! Inmitten der wunderbaren Natur am Goldsteig.
So kann der Tag starten! Inmitten der wunderbaren Natur am Goldsteig.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Die Goldsteig-Etappe N16 führt entlang des Grenzkammes zu Böhmen zum Rachel.
Die Goldsteig-Etappe N16 führt entlang des Grenzkammes zu Böhmen zum Rachel.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Mystische Sonnenaufgangsstimmung am Lusen bevor es auf der Goldsteig-Etappe N18 weiter nach Mauth geht.
Mystische Sonnenaufgangsstimmung am Lusen bevor es auf der Goldsteig-Etappe N18 weiter nach Mauth geht.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Sonnenaufgang auf dem Rachel, dem zweithöchsten Gipfel des Bayerischen Waldes.
Sonnenaufgang auf dem Rachel, dem zweithöchsten Gipfel des Bayerischen Waldes.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger

Florian Eichinger zum Goldsteig-Instawalk

Erzähle über dich: Wer bist du, wo kommst du her und was begeistert dich so an der Fotografie?

Ich bin Flo und komme aus Frauenau. Ich bin hauptberuflich Designer und Fotograf. In die Fotografie bin ich während des Studiums in Salzburg „versehentlich“ hineingerutscht. Ich konnte mir günstig eine Kamera kaufen und hatte eine wirklich kleine Fotografie-Vorlesung. In der Vorlesung konnte ich viele Dinge über den Einsatz der Kamera im Studio lernen, vor allem aber hatte ich gerade die Salzburger Bergwelt für mich entdeckt und war somit kaum im Studio sondern meistens auf irgendeinem der umliegenden Berge mit der Kamera unterwegs.
Dass diese beiden Sachen zusammengekommen sind, war nichts anderes als pures Glück. Seitdem habe ich die Kamera auf fast keiner Wanderung zu Hause gelassen.
Landschaften faszinieren mich immer, weil so viele kleine Teile ein großes Ganzes ergeben, das in sich wieder simpel wirkt. Diese Einfachheit einzufangen und so wiederzugeben, wie ich sie wahrgenommen habe, ist das Ziel meiner Landschaftsfotografie. Jeder dieser Momente ist unwiederbringlich. Selbst, wenn ich den gleichen Ort an einem Tag zweimal aufsuche, wird alles ein wenig anders sein. Mit jedem meiner Fotos verknüpfe ich also eine Erinnerung, die es mir wert war, dass ich das Foto zu Hause am Computer noch mal anschaue und bearbeite.

Wo am Goldsteig warst du während des Instawalks unterwegs?

Ich war am Goldsteig zwischen Rachel und Falkenstein und um den Lusen herum unterwegs.
Für die längste Tour bin ich morgens um 3 Uhr mit einem Freund von Spiegelau aus auf den Rachel, um dort den Sonnenaufgang fotografieren zu können. Am Gipfel lag noch Schnee und der Himmel war fast komplett bewölkt, kurz vor Sonnenaufgang nahm der Horizont aber einen unglaublich intensiven Lila- bzw. Pinkton an, den ich so vorher noch nicht gesehen habe.
Über den Latschensee ging es dann weiter in Richtung Falkenstein. Irgendwo im Zwiesler Filz begann es dann auch, wie aus Kübeln zu schütten. Dank einer höchst professionellen Plastik-Einkaufstütenverpackung für die Kamera - aber kein Problem. Die Strecke bei Regen und Nebel zu gehen hatte den großen Vorteil, dass kein anderer Mensch unterwegs war, da die Etappe an schönen Tagen schon von vielen Menschen teilbegangen wird.

Bei der zweiten Tour ging es auf dem Goldsteig rund um den Lusen – wieder zum Sonnenaufgang und diesmal mit Kristin Biebl, die auch Teilnehmerin des Instawalks war. Glücklicherweise diesmal bei schönem Wetter und mit nur zwei anderen Personen am Gipfel. Der Rundumblick war Wahnsinn und die Alpen waren enorm nah und schwebten über einer Dunstschicht über den Ebenen.
Die dritte Wanderung führte mich wieder auf den Rachel zu einem Sonnenaufgang mit diesmal schönem Wetter und wundervoll blauem Morgendunst in der Luft.

Was war dein schönstes Erlebnis während der Zeit?

Beim Rindelloch unterhalb des Lakabergs riss der dichte Nebel für kurze Zeit auf und ermöglichte nach Stunden des Wanderns im Nebel den Blick auf das Tal durch ein einzelnes Nebelloch. Leider zu kurz für ein Foto, im Gedächtnis ist mir aber genau dieser Augenblick geblieben.

Hast du ein Lieblingsfoto vom Instawalk und warum?

Mein Lieblingsbild zeigt meinen Wanderkollegen beim einsetzenden Regen am Latschensee. Es verkörpert perfekt die düstere Atmosphäre, die Regen und Nebel über das Latschenfilz breiteten. Eingepackt in Regenjacke, der Rucksack in der Regenhülle noch kurz Schutz zwischen den überhängenden Latschenkiefern suchen, bevor der Weg wieder in offeneres Gelände führt, wo man dem Regen ohne Schutz ausgesetzt ist. Regen hat für mich etwas Magisches. Die Wanderwege sind leer, man ist für sich und alle Geräusche rundherum werden vom Regen abgeschirmt. Diese angenehme Art der Isolation bildet das Foto für mich ab.

Was gefällt dir am Goldsteig am besten und was sollten Wanderer unbedingt mal angeschaut haben?

Generell: die Etappe Rachel Falkenstein mit Hauptaugenmerk auf die Strecke zwischen Rachel und Lindberger Schachten. Es gibt wenige Wanderwege im Nationalpark, die einen durch so vielseitige und schöne Landschaft führen. Viele Menschen wird man dort auch nicht treffen, da der Zustieg zu genau diesem Wegstück lange ist und ein zwischenzeitlicher Abstieg nur über endlose Forststraßen möglich ist, man hat die Natur zum Großteil für sich alleine und kann sich in ihr verlieren.
Was mir am Goldsteig gefällt ist, dass einem die Möglichkeit geboten wird, ohne groß nachzudenken endlose Distanzen zu überbrücken.
Der Weg führt teils durch abgeschiedenes Terrain, was einem Einsamkeit verspricht, teils durch Gebiete, die einen leichten Zustieg zum Weg ermöglichen – eine perfekte Kombination.