Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Zur Merkliste hinzufügen

Simone Schopf

Im Bayerischen Wald hingegen erkundete Simone Schopf den Goldsteig.

Interview mit Simone Schopf

(Goldsteig-Magazin Dezember 2019 - März 2020)

Ihr Instagram-Profil:

instagram.com/naturfex01/

Der Dreisessel liegt auf der Goldsteig-Etappe N21
Der Dreisessel liegt auf der Goldsteig-Etappe N21 . © Tourismusverband Ostbayern e.V., Simone Schopf
Der Große Arber bietet faszinierende Aussichten.
Der Große Arber bietet faszinierende Aussichten.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Simone Schopf
Perfekter Start in den Tag: Mit einem kräftigen Kaffee dem Sonnenaufgang am Dreisessel zuschauen
Perfekter Start in den Tag: Mit einem kräftigen Kaffee dem Sonnenaufgang am Dreisessel zuschauen. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf
Glück gehabt, denn ein Feuersalamander ist ein seltener Anblick
Glück gehabt, denn ein Feuersalamander ist ein seltener Anblick. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf
Der Große Arber ist mit 1.456 m die höchste Erhebung des Bayerischen Waldes
Der Große Arber ist mit 1.456 m die höchste Erhebung des Bayerischen Waldes. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf
Blick über den eiszeitlichen Großen Arbersee
Blick über den eiszeitlichen Großen Arbersee. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf
Herrliche Fernblicke von der Aussichtsplattform auf dem denkmalgeschützten Hauptturm am Hoch­plateau des Hohenbogen.
Herrliche Fernblicke von der Aussichtsplattform auf dem denkmalgeschützten Hauptturm am Hoch­plateau des Hohenbogen.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf
Simone Schopf hat den fotografischen Blick auch für die kleinen Lebewesen am Goldsteig
Simone Schopf hat den fotografischen Blick auch für die kleinen Lebewesen am Goldsteig. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf
Wunderbare Natur am Goldsteig am Dreisessel
Wunderbare Natur am Goldsteig am Dreisessel . © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Simone Schopf

Simone Schopf zum Goldsteig-Instawalk

Erzähl über dich: Wer bist du, wo kommst du her und was begeistert dich so an der Fotografie?

Mein Name ist Simone Schopf und ich stamme aus der wunderschönen Oberpfalz aus dem Landkreis Cham. Meine liebsten Hobbys sind das Wandern und die Fotografie mit meinem Handy. Während des Goldsteig-Instawalks habe ich geheiratet und lebe jetzt im zünftigen Niederbayern. Ich bin 39 Jahre alt und ich liebe die Natur. Natur bedeutet für mich, Ruhe, Entspannung, Abenteuer und zu mir finden an stressigen Tagen. In jeder freien Minute, bei jedem Wetter, möchte ich die Wälder erkunden und am allerliebsten gehe ich auf dem Goldsteig mit seinen naturbelassenen Wurzelwegen auf Entdeckungsreise.

Der Goldsteig hat einfach alles zu bieten was ein Wanderherz begehrt und er ist stets super gut markiert. Am besten gefällt mir, dass sichauf dem Goldsteig einfach alt und jung über den Weg läuft und man das Gefühl hat zusammenzugehören, obwohl man sich nicht kennt. Einfach ein vielseitiges, abwechslungsreiches Wanderparadies mit traumhaften Plätzen zum Verweilen mit großartiger Aussicht.

Mich faszinieren an der Fotografie mehrere Dinge. Zum einen mag ich es einfach mit meinem Handy loszuziehen und nach reizvollen Motiven zu suchen. Dabei fühle ich mich frei und entspannt und die Glücksgefühle sprießen nur noch so. In dem Augenblick, in dem ich fotografiere, bleibt für mich für einen Moment die Zeit stehen. Ich mag es den besonderen Moment festzuhalten, die Stimmung einzufangen und die Augenblicke mit meinen Freunden zu teilen und zu erfahren,wie sie die Bilder mit ihren eigenen Augen sehen. Meiner Meinung nach, kommt es beim Fotografieren nicht hauptsächlich auf die beste Kamera an, sondern auf den richtigen Blick für das Detail. Den GoldsteigInstawalk habe ich als eine spannende und aufregende Zeit wahrgenommen.

Dabei hatte ich immer meine drei vorgegebenen Mottos, Freiheit und Abenteuer, Waldgeflüster und Ge(h)nuss im Hinterkopf.

Wo am Goldsteig warst du während des Instawalks unterwegs?

Während des Instawalks war ich im schönen Bayerischen Wald unterwegs.

Was war dein schönstes Erlebnis während der Zeit?

Ein Highlight für mich war der Sonnenuntergang auf dem Dreisesselberg, den ich immer in vollen Zügen genieße, die seltene Begegnung mit Feuersalamandern auf dem Hohenbogen und auf dem Arber, sowieder Blick beim Sonnenuntergang auf das Arbertal. Sensationell!

Was gefällt dir am Goldsteig am besten und was sollten Wanderer unbedingt mal angeschaut haben?

Wanderer bzw. Urlaubern kann ich den Dreisesselberg und den Plöckenstein mit seinem wunderschönen Gipfelkreuz wärmstens empfehlen - nicht zu vergessen den Plöckensteinsee mit seiner uralten Gletschermauer. Auch das Lusengebiet sollte unbedingt mal erkundet werden. Zur späteren Stunde auf dem Gipfel sitzen, eine ordentliche Brotzeit und den sensationellen Sonnenuntergang genießen. Ein wahrer Genuss!