Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Zur Merkliste hinzufügen

Kristin Biebl

Das Interview mit der Nationalpark-Rangerin Kristin Biebl.

Interview mit Kristin Biebl

Kristin Biebl hat Ihre Leidenschaft für die Natur zum Beruf gemacht: Sie ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald und gibt uns auf Ihrem Instagram-Profil Einblicke in Ihren Beruf.

Ihr Instagram-Profil:

instagram.com/kristin.explores.nature/

Grenzenlose Fernsicht am Lusen während des Sonnenaufgangs
Grenzenlose Fernsicht am Lusen während des Sonnenaufgangs. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Kristin Biebl
Der Lusen am Goldsteig bietet in einer Höhe von 1.373 Metern zu jeder Tageszeit einen atemberaubenden Rundumblick
Der Lusen am Goldsteig bietet in einer Höhe von 1.373 Metern zu jeder Tageszeit einen atemberaubenden Rundumblick. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Kristin Biebl
Florian Eichinger war für den Goldsteig-Instawalk zum Sonnenaufgang mit Rangerin Kristin Biebl am Lusen unterwegs.
Florian Eichinger war für den Goldsteig-Instawalk zum Sonnenaufgang mit Rangerin Kristin Biebl am Lusen unterwegs.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Florian Eichinger
Der Latschensee auf der Goldsteig-Etappe N16 ist die Heimat von vielfältiger Flora und Fauna.
Der Latschensee auf der Goldsteig-Etappe N16 ist die Heimat von vielfältiger Flora und Fauna. . © Tourismusverband Ostbayern e.V., Kristin Biebl
Die Schachten auf der Goldsteig-Etappe N16 zählen zu den beeindruckendsten Landschaften des Nationalparks.
Die Schachten auf der Goldsteig-Etappe N16 zählen zu den beeindruckendsten Landschaften des Nationalparks.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Kristin Biebl
Die Höhepunkte der Goldsteig-Etappe N16 sind die Schachten, frühere Waldweiden.
Die Höhepunkte der Goldsteig-Etappe N16 sind die Schachten, frühere Waldweiden.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Kristin Biebl
Die Goldsteig-Etappe N17 führt vom Gipfel des Rachels über die Rachelkapelle zum Rachelsee.
Die Goldsteig-Etappe N17 führt vom Gipfel des Rachels über die Rachelkapelle zum Rachelsee.. © Tourismusverband Ostbayern e.V., Kristin Biebl

Kristin Biebl zum Goldsteig-Instawalk

Erzähle über dich: Wer bist du, wo kommst du her und was begeistert dich so an der Fotografie?

Mein Name ist Kristin Biebl, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Frauenau. Ich bin hier aufgewachsen, aber meine Ausbildung hat mich erst einmal nach München und dann sogar nach Edinburgh geführt. Meine Reise habe ich für mich in Fotos festgehalten, aber mich damals noch nicht so sehr mit der Fotografie beschäftigt. Meine Liebe zur Natur und meine Begeisterung für den Naturschutz haben mich aber dann zurück in meine Heimat gebracht.
Ich arbeite seit drei Jahren als Rangerin im ältesten Nationalpark Deutschlands. Durch diese Arbeit bin ich auch zur Fotografie gekommen und beschäftige mich seitdem damit. Mit meinen Fotos möchte ich meinen Mitmenschen die Schönheit der Natur näherbringen und sie vielleicht dadurch auch für den Schutz unserer wilden Natur begeistern.

Auf welchen Etappen am Goldsteig warst du während des Instawalks unterwegs?

Ich war auf den Etappen durch den Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs. Einmal auf dem Weg ins Schwellhäusl, dann den Abschnitt vom Großen Falkenstein zum Großen Rachel und zum Sonnenaufgang auf den Lusen.
Diese Tour habe ich zusammen mit dem Instagrammer Florian Eichinger (oak_ flow) gemacht, der zu dieser Zeit ebenfalls für den Goldsteig Instawalk unterwegs war.

Was war dein schönstes Erlebnis während der Zeit?

Alle Abschnitte waren wunderschön, da kann ich mich fast gar nicht entscheiden. Ich denke aber, dass mir die Tour vom Großen Falkenstein zum Großen Rachel am besten gefallen hat. Wir haben mit einer Übernachtung im Falkensteinschutzhaus gestartet, was schon für sich ein Erlebnis ist. Auf diesem Abschnitt kommt man an den Schachten und Filzen vorbei und diese Landschaft lädt einfach zum Träumen ein.

Hast du ein Lieblingsfoto vom Instawalk und warum?

Es gibt viele tolle Fotos vom Instawalk, aber der Sonnenaufgang am Lusen war ein Traum. Eine Sonnenaufgangswanderung ist für mich der perfekte Start in den Tag, vor allem dann, wenn man für das frühe Aufstehen mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird.

Was gefällt dir am Goldsteig am besten und was sollten Wanderer unbedingt mal angeschaut haben?

Die Goldsteig-Etappen sind wahnsinnig abwechslungsreich und es ist für jeden Fitnessgrad etwas dabei. Wanderer, die sich die knapp 30 Kilometer zwischen Falkenstein und Rachel zutrauen, sollten eindeutig diese Tour ins Auge fassen.